Nachhaltigkeit


So setzen wir uns von der Lohmühle für die Umwelt ein

In der Lohmühle legen wir größten Wert darauf, unseren Gästen ein ebenso umweltfreundliches wie nachhaltiges Hotel- und/oder Restaurant-Erlebnis zu bieten. Wir sind uns unserer Verantwortung für den Planeten bewusst und setzen uns kontinuierlich dafür ein, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt zu leisten. 


Photovoltaik und Ökostrom, Ökogas und Energieeinsparung: Verantwortung Fokus

Im Hotel und Restaurant Lohmühle legen wir großen Wert auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Daher setzen wir auf Photovoltaik, um eigenen Strom zu nutzen und zu erzeugen. Eventuelle Energieüberschüsse speisen wir ins Netz ein und kaufen umgekehrt im Bedarfsfall ausschließlich Ökostrom vom regionalen Anbieter ein. Auch bezieht unsere junge Gasheizung ausschließlich Ökogas und arbeitet unsere Küche mit 100 % Ökostrom. Wir sparen zudem ganzheitlich Energie ein: Die Beleuchtung in unserem Hotelrestaurant wurde zum Beispiel fast vollständig auf energiesparende LEDs umgestellt.

Heißes Wasser durch Solartechnik

Unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt zeigt sich auch in der Nutzung von Solartechnik zur Erwärmung des Brauchwassers. So sparen wir Energie und schonen die Ressourcen unseres Planeten.

Wir unterstützen nachhaltige Mobilität

  • Zwei öffentliche Ladesäulen mit 4 Ladepunkten (22 kW) auf unserem Parkplatz
  • Unser eigener Firmenwagen läuft elektrisch und wurde CO2-neutral in Deutschland gebaut

Abfallvermeidung durch Mehrwegsysteme

Wir bemühen uns, Müll zu vermeiden, indem wir auf Mehrwegbehälter und Tauschsysteme setzen. Durch diese Maßnahme reduzieren wir den anfallenden Verpackungsmüll und schonen somit die Umwelt. Unsere Milch kommt z. B. im Austausch mit 20l-Edelstahlkannen (und ersetzt so weniger umweltfreundliche Tetrapaks).

Einkauf in der Region für weniger CO2 und weniger Verpackungsmüll

Die Lohmühle setzt grundsätzlich auf regionale Produkte sowie Dienstleistungen und kauft ganz überwiegend direkt bei Direktvermarktern, Erzeugern und Anbietern vor Ort ein. So tragen wir unter anderem durch kurze Transportwege und reduzierten Verpackungsaufwand dazu bei, CO2-Emissionen und Verpackungsmüll zu reduzieren. Entsteht doch Müll, so wird dieser penibel getrennt.

Lohmühle-Bienenvolk und regionaler Honig

Unser hauseigenes Bienenvolk versorgt Sie mit köstlichem Frühstückshonig zum Mitnehmen. Diese selbst erzeugten Honigmengen reichen aber nicht aus. Uns unterstützt ein regionaler befreundeter Imker. So garantieren wir Ihnen stets frischen cremigen Honig aus der Region für Ihr Frühstück. Schauen Sie doch durch das Sichtfenster am Bienenstock unserem Volk bei der Arbeit zu!

Nachhaltige Küche mit regionalen Lebensmitteln

Unsere Küche in der Lohmühle bezieht ihre Lebensmittel hauptsächlich aus der Region, wobei der Großteil direkt vom Erzeuger kommt. Damit unterstützen wir die lokale Wirtschaft und verkleinern unseren ökologischen Fußabdruck.

Frische Fische aus eigenem Bassin

Forellen und Karpfen (ab und zu auch die besonders beliebten Waller!) werden, wenn möglich, lebend geliefert und in unserem hauseigenen Bassin gehalten. So garantieren wir Frische und Qualität für unsere Gäste.Meerfisch kommt bei uns von der Deutschen See (Zuchtfische mit Zertifikat, um eine Ausbeutung der Meere zu vermeiden).

Obst, Gemüse und Spargel aus dem "Knoblauchsland"

Zutaten wie Obst, Gemüse und Spargel beziehen wir direkt aus dem "Knoblauchsland", einer bekannten Gartenbauregion westlich von Nürnberg. Seit 2022 beziehen wir von einem jungen Unternehmer zudem leckere Sprossen von außergewöhnlichen Pflanzensorten.

Verantwortungsvoller Umgang mit Fleisch und tierischen Produkte

Bei der Verarbeitung von Fleisch achten wir darauf, dass es ausschließlich aus kontrollierter Haltung stammt und die Tiere nicht nur wegen der Filets geschlachtet werden. Daher bieten wir bewusst auch andere Fleischteile in unseren Gerichten an und nicht nur Filets (Nose to Tail). Die Eier an unserem Buffet stammen durchweg von freilaufenden Hühnern mit Bruderhahnaufzucht oder aus der Bodenhaltung – alles direkt vom Erzeuger.

Ein Naturprojekt pro Jahr

  • 2021 Bienenvolk auf dem Parkplatz, insektenfreundlich
  • 2022: Staudenbeet am Busparkplatz; Insektenhotel; insekten-, nützlings- und schmetterlingsfreundliche Hecke am Parkplatz, Insektenhotel auf einem Golfplatz
  • 2023: Anlage eines Trockenmauer-Hochbeetes mit Stauden; großes Insektenhotel auf dem Parkplatz

Beitrag zur CO2-Reduktion

Tisch- und Bettwäsche werden bei uns beispielsweise CO2-neutral gereinigt – indem die Renaturierung eines Moores in Schleswig-Holstein von uns unterstützt wird.


Auszeichnungen für unser Umweltengagement

Unser Einsatz für Umwelt und Nachhaltigkeit wurde mit einer Goldprämierung beim "DEHOGA-Umweltcheck" sowie einer Zertifizierung für den "Klima+Umweltpakt Bayern" gewürdigt. Diese Auszeichnungen unterstreichen unser Bestreben, einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Betrieb zu führen.